Mittwoch, 25. Juli 2012

Batumi

Städtebilder


Batumi (ältere Bezeichnung: Batum) ist die Hauptstadt der Adscharischen ASSR, einer der größten Schwarzmeerhäfen der UdSSR. Endstation der transkaukasischen Eisenbahnmagistrale. An der sowjetisch-türkischen Grenze gelegen. 70.800 Einwohner. Der Bezirk Batumi ist der wärmste an der Schwarzmeerküste des Kaukasus. Im Mittelalter war Batumi als Batomi bekannt. Zur Zeit des Verfalls des Georgischen Zarenreiches in einzelne Fürstentümer wurde B. von dem gurischen Mtawar (Fürst) Gurieli regiert. 1901 organisierte I. W. Stalin in B. eine verbotene Konferenz von Vertretern sozialdemokratischer Zirkel.
Batumi, ein Name wie ein Lockruf, und wenn wir nur der Schwarzgekleideten, auch wenn sie, eher plump, wenig Sirenenhaftes aufzuweisen scheint, die Stalinstraße entlang zum Horizont folgen, werden sich alle Verheißungen erfüllen. Auf dem Weg zum Strand von Scheveningen denkt Selysses an das Urteil Diderots, die Promenade habe nirgendwo sonst ihresgleichen, ihm selbst aber fällt es nicht leicht, diese Ansicht nachzuvollziehen. Wie anders wäre es ihm in Batumi ergangen mit dem Strandzugang, der an Anmut und Würde nicht zu übertreffen ist. In Batumi aber sind beide, Diderot und Selysses, nicht gewesen
 

Keine Kommentare: