Freitag, 13. November 2015

New York nicht unähnlich

Die Veranstaltung war für heute beendet. Beim Verlassen der Tagungsstätte fand ich mich in der Gesellschaft von Jürgen Habermas, wir machten uns gemeinsam auf den Heimweg. Habermas zeigt sich freundlich und zugänglich, Fragen nach den späten Sechzigern, sein Verhältnis zu Adorno einerseits und den Revolutionäre andererseits, wich er allerdings aus. Auch das Verhältnis seiner Gesellschaftslehre zur Soziologie Luhmanns wollte er nicht näher kommentieren, es konnte aber auch an mir und meinen unklaren Fragen gelegen haben. Die Stadt - war es Marburg? - nahm mehr und mehr die Gestalt einer bedrohlichen Ansammlung mittelalterlicher Burgen an, hoch und zerklüftet, schmutziger Sandstein, auf eine antike Weise New York nicht unähnlich. Um überhaupt ins Hotel zurückzufinden, durfte ich Habermas nicht aus den Augen lassen.

Keine Kommentare: